29. September 2015,

Selbstwert entwickeln

Wie wertvoll fühlen Sie sich und ist es Ihnen bewusst wie viel Wert Ihr Selbst besitzt ?

Oft verwechseln wir den Selbstwert mit materiellen Dingen. Wir glauben wir haben nur einen Wert, wenn wir viel Geld besitzen oder ein teures Auto fahren, eine angesehene Führungsposition bekleiden oder einen Doktortitel verliehen bekommen haben. Natürlich sind auch diese Dinge wichtig im Leben, jedoch sollten wir genauer untersuchen was für jeden von uns Selbstwert wirklich bedeutet.

Ist es vielleicht Abwesenheit von Glück oder Zufriedenheit ?

Ist es die fehlende Liebe oder ist es eine Unsicherheit, die tief in uns wohnt, die uns diese Unruhe bringt wenn wir gerade entspannen.
Was bedeutet Selbstwert für Sie ?

Wie viel Wert erlauben Sie sich ?

Selbstwert, vielleicht ist es ein Gefühl, das jeder Mensch individuell empfindet. Ein mangelndes Selbstwertgefühl kann die Wurzel von vielen Problemen sein. Und auch die Ursache für viele Wünsche und Verhaltensweisen.

Was möchten wir mit unserem beruflichen Erfolg, mit viel Geld oder anderen Luxus Dingen erreichen? Wir möchten uns besser fühlen. Wir möchten das Gefühl unseres eigenen Wertes spüren. Wir glauben, wenn wir das Gefühl vom eigenen Wert bekommen, dann werden wir uns besser fühlen. Beobachten Sie doch einmal bitte Ihre Gedanken, Ihren inneren Dialog wie Sie mit sich selbst sprechen. Haben Sie kritische Gedanken, Urteile, Bewertungen, Vorwürfe oder Abwertungen ? Wie sprechen Sie mit sich Selbst ?  z.B.: „Warum passiert es immer nur mir?“, „Die anderen können es besser als ich.“, „Das hätte nicht passieren dürfen.“, „Wie kann man nur so unachtsam sein?“, „Meine Mitarbeiter hören mir nicht zu.“ Diese und andere Glaubenssätze begleiten uns den ganzen Tag.

Warum sind zufriedene Menschen schlechte Konsumenten ? Weil diese achtsamer einkaufen. Hinter den meisten Einkäufen von Statussymbolen wie Schmuck, Uhren, Schuhen, Designerkleidern oder Autos ist immer ein Motiv versteckt, wir wollen mit diesen Dingen uns Selbst aufwerten. Laut Umfragen und Studien wünschen sich Menschen, die sich bereits wertvoll fühlen, mehr Zeit und Freiräume um sich Selbst zu entdecken.

Wer den eigenen Selbstwert noch nicht erkannt und entwickelt hat, ist schneller empfänglich für die Bewertungen Anderer und befindet sich deswegen in Gefahr, leicht in Abhängigkeiten zu geraten. Wenn jemand z.B. Ihnen schmeichelt, Sie damit aufwertet und Sie sich danach wertvoller fühlen, wie gut können Sie dann wieder darauf verzichten? Fällt es Ihnen leicht, diese Werterhöhung durch diesen Menschen wieder loszulassen?

Was bin ich bereit zu tun, um meinen Wert in den Augen der Menschen zu sichern oder mehr davon zu bekommen? Bin ich bei diesen Aktionen noch ich Selbst und authentisch? Bin ich mir selbst treu? Möglicherweise werden Ihnen dann die Unterschiede bewusst. Sie könnten bemerken, dass Sie etwas mit sich machen lassen, was Ihnen nicht gut tut und somit das Gefühl Ihres Selbstwerts schwächt. Denn immer wenn jemand zulässt, dass er nicht wertschätzend behandelt wird, zeigt er sich selbst, dass es Anteile in ihm gibt, die sich für wenig wertvoll halten.
Wie können Sie Ihren Selbstwert entwickeln?

Den eigenen Selbstwert zu entwickeln, aus meiner Erfahrung, ist ein langer Prozess, der einen sicheren Raum und Zeit braucht und aus vielen kleinen Schritten besteht. Mit ein paar guten Ratschlägen oder Affirmationen befreien Sie sich nicht von unbewussten Blockaden. Es braucht Bewusstsein: Eine achtsame Lebensführung und eine klare Entscheidung in diese Richtung gehen zu wollen.  Um sich der eigenen Blockaden und Gewohnheiten bewusst zu werden benötigen Sie viel Praxis im üben der Achtsamkeit und eine Auseinandersetzungsbereitschaft mit sich Selbst sowie viel Geduld.

Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Der erste Schritt beginnt mit der Selbsterfahrung, sich Selbst zuerst kennenzulernen. Von unbeschreiblich großer Bedeutung ist dann, das zu akzeptieren, was Ihnen das Leben zeigt und zu lernen, sich Selbst zu akzeptieren. Sich selbst anzunehmen, so wie Sie wirklich sind, ist wirklich die ganz große Herausforderung, die über Ihre Lebensqualität entscheidet. Sich selbst tatsächlich voll und ganz zu akzeptieren, ist gar nicht so leicht, wie es vielleicht auf den ersten Blick erscheinen mag.

Wie oft machen Sie etwas, ohne es wirklich zu wollen? Haben Sie sich dann Selbst angenommen, als Sie von sich verlangten, gegen Ihre Bedürfnisse und Wünsche zu handeln? Warum behandeln Sie sich so? Ist das wertschätzend? Ist das akzeptierend? Wie offen sind Sie für Alternativen? Sind Sie sich das wert?

Die großen Veränderungen dauern etwas länger. Doch Sie können mit dem ersten Schritt beginnen und sich jetzt fragen: „Wie kann ich mir jetzt eine Freude machen und mir jetzt einen mir bekannten Wert bewusst machen? Wie fühlt sich dieser Wert bei mir an ?“

Vielleicht mögen Sie sich einfach anerkennen für etwas was sie gestern oder heute gut gemacht haben z.B. ich habe einen Blog hier innerhalb von 1 Stunde eingerichtet oder ich habe einen guten Wein in dem Bistro um die Ecke neu entdeckt oder heute hatte ich meine Angestellten im Meeting gelobt oder gestern hatte ich auf der Strasse angehalten um jemanden vorbei gehen zu lassen oder heute hatte ich eine kluges Zitat getwittert usw. Täglich tun wir so viele gute Dinge jedoch werden uns meistens nur die negativen Glaubenssätze bewusst.
Sie haben mehr Selbstwert als Sie denken, erlauben Sie sich diesen zu entdecken und nehmen Sie sich die Zeit… einen Moment jetzt….. für Ihren Selbst-Wert… 

Ihre Gloria Samadhi 
Abonnieren Sie den Blog, wenn es Ihnen hier gefällt.

Diesen Text schrieb Gloria Samadhi © – Leadership Development/Coaching/Therapie/Meditation

Ich freue mich, wenn Sie den Blogartikel an Ihre Freunde und Bekannten weitergeben.

Share

0 Comments for : Selbstwert entwickeln

There are no comments published yet.

Leave a Comment